Übersicht unserer Lehrkräfte
Lehrkräfte A-Z
Jun.-Prof. Dr. Ramona Weinrich
Ramona Weinrich forscht und lehrt 2021 als Junior Professorin an der Universität Hohenheim, Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre, Fachgebiet Verbraucherverhalten in der Bioökonomie. Sie studierte Ökotrophologie (M.Sc.), mit
dem Schwerpunkt auf Ernährungs- und Verbraucherökonomonie an der Universität Kiel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Konsumverhalten, Marktforschung, nachhaltige Ernährung und Lebensmittelkennzeichnung.
Kurse (1)
Loading...
Regionale Kennzeichnungen und Biodiversität beim Lebensmittelkauf
Verbraucher*innen stehen vor einem Dschungel regionaler Siegel. Jun.-Prof. Dr.
Ramona Weinrich (Uni Hohenheim) zeigt wissenschaftlich fundiert, wie „Baden-
Württemberg Qualität" und andere Kennzeichnungen richtig zu deuten sind. Aktuelle Studien belegen: Regionale Herkunft und Biodiversität werden gemeinsam
nachgefragt. Der Vortrag erläutert, welche Siegel echten Mehrwert bieten und wie
saisonale, ökologische Produkte die Artenvielfalt fördern. Praktische Einkaufstipps
aus der Verbraucherforschung helfen, nachhaltig einzukaufen. Für Familien und
interessierte Bürger*innen – praxisnah und forschungsbasiert! Gefördert durch das Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Ernährungsbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“.