Wie ist die Schule organisiert?

Martina, Abschluss 2013

Die Abendrealschule bietet eine gute Gelegenheit, einen Schulabschluss zu erwerben, auch wenn man arbeitet oder schon Kinder hat. Ideal für Schüler/innen, die einen Neuanfang suchen und sich persönlich weiterentwickeln möchten.

Die VHS-Abendrealschule Emmendingen ist eine staatlich anerkannte Privatschule. Träger ist die Volkshochschule Nördlicher Breisgau in Emmendingen. Verwaltung und Schulleitung befinden sich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Nördlicher Breisgau in Emmendingen, Am Gaswerk 3. Hier erledigen Sie alle organisatorischen Dinge und finden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Ihre Fragen. Wir versuchen, Sie auch bei Problemen, die im Laufe Ihres Schulbesuchs bei uns auftreten können, zu unterstützen.

Die Schulzeit beträgt zwei Jahre und gliedert sich in Unterkurs (9. Klasse) und Oberkurs (10. Klasse). Der Unterricht findet in den Räumen des Goethe-Gymnasiums Emmendingen statt. Ihre Klassenlehrerin bzw. Ihr Klassenlehrer ist Ihr direkter Ansprechpartner in Bezug auf den Unterricht, Klassenarbeiten, Prüfungen, Lern- und Arbeitsmethoden sowie Unterrichtsinhalte.

Viele Unterlagen erhalten Sie per Post von uns, vor allem, wenn Unterlagen in der Ferienzeit verschickt werden. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Briefkasten für die Post gut zu finden ist.