InNatur GbR / Kerstin Schmitt & Priska Schwendemann Dozentinnenprofil

Das Team "InNatur" setzt sich aus den zwei Dozierenden Kerstin Schmitt und Priska Schwendemann zusammen, die sich im Folgenden persönöich vorstellen:

Priska Schwendemann:
Aufgewachsen im Schwarzwald gehört die Natur schon immer zu meinem Leben dazu. Für mich sind es ganz oft die kleinen Wunder der Natur, über die es so viel zu staunen gibt und die mein Herz öffnen. Diese Liebe zur Natur hat mich an die Freiburger Naturschule geführt. Dort habe ich die Ausbildung zur Natur- und Kräuterpädagogin abgeschlossen. Auch lernte ich hier die „Kraftquelle Natur“ noch einmal aus einer ganz neuen Perspektive kennen, ihre Potenziale schätzen und aufmerksam für ihre Metaphern zu sein. Die Natur berühren, riechen, hören; sie mit allen Sinnen wahrzunehmen, versetzt mich in die Lage, die Gedanken abzuschalten und im Hier und Jetzt anzukommen. All dies in achtsamer Weise mit anderen Menschen zu teilen und weiter zugeben ist mir ein wichtiges Anliegen.

Kerstin Schmitt:
Wesentliche Entscheidungen in meinem Leben habe ich unter freiem Himmel in der Natur getroffen. Darüber hinaus habe ich in ihr auch einige meiner glücklichsten Momente erlebt. Ich glaube: Jeder Augenblick, den wir in der Natur wirklich präsent sind, versetzt uns in die Lage, das „so einfach“ zu erkennen. Meine persönlichen Motivationen für die Arbeit mit Menschen in der Natur sind meine Liebe für die Pflanzen und zur Landschaft, ein holistisches Weltbild und das Interesse am Verstehenwollen des menschlichen Seins in der Welt. Beruflich kommen mir dabei ein Studium der Garten- und Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung und die Ausbildungen als Naturpädagogin bei der Naturschule Freiburg und zum Naturcoach bei Zwerger und Raab in Freiburg sicherlich ebenfalls zu Gute.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?